Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
26.07.2014

Amelith II siegt beim Kuppelwettbewerb in Silberborn (26.07.2014)

„Das war eine tolle Stimmung”

Zum nunmehr vierten Kuppelwettbewerb konnte der Silberborner Ortsbrandmeister Friedel Koch insgesamt 34 Gruppen aus den Kreisen Schaumburg, Verden, Düsseldorf, Northeim, Höxter, Göttingen und Holzminden auf der Mehrzweckspielfläche begrüßen. Diese große Zahl bedeutete einen Teilnehmerrekord. Viele bekannte Gruppen waren dabei aber auch einige, die erstmals an solchen Wettbewerben teilnahmen.

Darüber freuten sich beim Auftakt der Wettbewerbe auch Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, Ortsbürgermeister Wolfgang Peter und der stellv. Stadtbrandmeister Rüdiger Schrader. Alle wünschten der Veranstaltung einen unfallfreien und guten Verlauf. Aus dem Stadtbereich waren die Gruppen 1, 3, 4 und 7 der Ortsfeuerwehr Holzminden sowie die Ortsfeuerwehren Neuhaus und Mühlenberg und auch die Werkfeuerwehr Stiebel Eltron vertreten.

Fast pünktlich und auch fast ohne Regen begannen dann die Wettbewerbe mit einer Gruppenphase, in der jede Gruppe drei Mal anzutreten hatte. Die jeweils beiden besten Zeiten einschließlich der Fehlerpunkte wurden gewertet. Die schlechteste Zeit wurde gestrichen. Die dann acht besten Gruppen traten ab dem Viertelfinale im ko-System gegeneinander an, wobei ein comutergesteuerter Zufallsgenerator die einzelnen Paarungen bestimmte.

Im Finale traten dann die Gruppen aus Opperhausen und Amelith II gegeneinander an. Die Amelither konnten sich zum nunmehr zweiten Mal durchsetzen und als Sieger feiern lassen. Bei der Siegerehrung gab es dann auch Freudentänze auf der Wettbewerbsfläche.

Auf den weiteren Plätzen sind die Gruppen aus Opperhausen, Hämelschenburg und Boffzen II zu finden. Diese vier Gruppen konnten Geldpreise für die guten Plätze in Empfang nehmen, während die Gruppe Amelith II für die beste Gesamtzeit von 18,9 Sekunden auch noch einen Getränkepreis bekam. Die Feuerwehr Amelith hält im Übrigen auch die Rekordzeit in Silberborn, aufgestellt im Halbfinale des Jahres 2012 mit 15,5 Sekunden.

Bei der Siegerehrung dankte der Ortsbrandmeister den Gruppen für den fairen Wettbewerb und den Wettbewerbsrichten für die sorgsame und gerechte Bewertung. Ortsbürgermeister Wolfgang Peter brachte seine Anerkennung über die gezeigten Leistungen zum Ausdruck und dankte der Ortsfeuerwehr für die Ausrichtung des Wettbewerbs. Die große Zahl der Teilnehmer sei auch eine hervorragende Anerkennung der vor Ort geleisteten Arbeit.

Bürgermeister Jürgen Daul, der zur Siegerehrung nochmals nach Silberborn gekommen war, zeigte sich ebenfalls vom Teilnehmerfeld, den Herkunftsorten und der guten Stimmung beeindruckt. Stellvertretender Stadtbrandmeister Rüdiger Schrader fand ebenfalls anerkennende Worte für die gezeigten Leistungen und danke der Ortsfeuerwehr für die gute Organisation.

Silberborns Ortsbrandmeister hatte dann das Schlusswort und dankte seinen fast 50 Helfern für die gute Vorbereitung und die gelungene Organisation. Er konnte an diesem Abend während einiger gemütlicher Stunden noch viele Zusagen für eine mögliche Folgeveranstaltung entgegennehmen. Wann diese jedoch stattfindet, darüber wird das Kommando der Ortsfeuerwehr zu gegebener Zeit informieren.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F. Koch