Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
16.01.2015

Jahreshauptversammlung Silberborn: Harmonischer Führungswechsel (16.01.2015)

Nils-Peter Kriegel folgt Friedel Koch nach 23 Jahren

Silberborns Ortsbrandmeister Friedel Koch konnte zur Jahreshauptversammlung der Wehr auch in diesem Jahr wieder viele Gäste begrüßen. So waren Bürgermeister Jürgen Daul, Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, einige Mitglieder des Ortsrates, Regina Hufnagel vom Feuerschutzausschuss, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann sowie Christina Augustin und Burkhard Woitczyk von der Stadtverwaltung Holzminden der Einladung gefolgt.

Vor dem Bericht des Ortsbrandmeisters gaben Markus Koch eine Übersicht über das abgelaufene Jahr aus der Sicht der Jugendfeuerwehr und Nadine Schilling einen Jahresbericht über die Kinderfeuerwehr. Beide konnten von einem ereignisreichen Jahr mit vielen Erfolgen berichten.

Die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 16 Einsätze, davon 12 Hilfeleistungen und 4 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen abzuarbeiten und war bei allen Einsätzen personell gut vertreten. Daneben wurden insgesamt 32 Fortbildungslehrgänge und die vorgeschriebenen Ausbildungsveranstaltungen für Atemschutzgeräteträger besucht. Die aktiven Gruppen sowie die Kinder- und die Jugendfeuerwehr trafen sich zusätzlich zu mehr als 150 Diensten am Feuerwehrhaus Silberborn, um die laufende Ausbildung durchzuführen.

Für die gute Zusammenarbeit zu Gunsten der Ortsfeuerwehr dankte Friedel Koch der Politik, der Verwaltung und dem Stadtbrandmeister, stellvertretend für die anderen Ortswehren der Stadt Holzminden.

Anschließend gab der Ortsbrandmeister einen emotionalen kurzen Rückblick auf die 23 Jahre in seiner Funktion und legte den Grund für den vorzeitigen Rücktritt dar. Als Höhepunkte seiner Dienstzeit nannte er die positive personelle, bauliche und technische Entwicklung der Wehr, die Erfolge aller Gruppen bei Wettbewerben, die Organisation der großen Feuerwehrfeste und Jubiläen und vor allem die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr auf Stadtebene.

In den 23 Jahren als Ortsbrandmeister hatte Friedel Koch 3 Stellvertreter, 2 Stadtbrandmeister, 4 Hauptverwaltungsbeamte und 5 Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, mit denen die Zusammenarbeit jeweils gut war. Sein besonderer Dank galt jedoch seinem jetzigen Stellvertreter Rüdiger Schrader für die vertrauensvolle Kooperation zum Wohle der Wehr.

Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und auch Regina Hufnagel für den Ausschuss für das Feuerwehrwesen sprachen der Feuerwehr die Anerkennung für die geleisteten Einsätze und die Tätigkeiten für die Ortschaft aus. Der Stadtbrandmeister Stahlmann gab außerdem einen Überblick über den Fortgang der Entwicklung des Feuerwehrbedarfsplanes sowie über die Einführung des Digitalfunks in der Stadt Holzminden.

Alle Gäste und auch Rüdiger Schrader dankten dem scheidenden Ortsbrandmeister für die geleistete Arbeit zum Wohle der Wehr und zollten gleichzeitig Respekt für die persönliche Entscheidung.

Anschließend wies Friedel Koch darauf hin, dass er bis zur Ernennung seines zu wählenden Nachfolgers noch im Amt sein wird. Der von der Versammlung zu wählende Ortsbrandmeister werde der Stadt Holzminden zur Ernennung als Ehrenbeamter und Wehrleiter vorgeschlagen.

Bei der dann anschließenden Wahl wurde Nils-Peter Kriegel einstimmig von der Wehr als Nachfolger und damit als Empfehlung für die politischen Gremien vorgeschlagen. Friedel Koch, wie auch alle Anwesenden brachten ihre Freude über diese Entscheidung der Ortsfeuerwehr zum Ausdruck.

Als weitere Mitglieder des Ortskommandos wurden Christoph Penke zum Kassenwart, Dirk Sturm zum Gerätewart und Robin Böker zum Schriftwart jeweils einstimmig gewählt. In das Kommando berufen wurden vom Ortsbrandmeister Peter Penke und Dirk Sturm als Gruppenführer, und Nadine Schilling als Kinderfeuerwehrwartin. Zweiter Kassenprüfer für zwei Jahre ist Marvin Böker.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Gruppe 1 der Ortsfeuerwehr wurden Sophia Kraaz, Vicky Dörries und Domenic Sturm übernommen. Befördert wurden Lea Dörries zur Feuerwehrfrau, Robin Böker zum Hautfeuerwehrmann und Siegfried Sakowski zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.

Aus ihren Funktionen als Kassenwart und Gruppenführer der Gruppe 2 wurden die Kameraden Achim Schrader und Rüdiger Schrader vom Ortsbrandmeister nach jeweils mehr als 30 Jahren verabschiedet. Beide bekamen dafür ein Präsent und den Applaus der Versammlung. Durch den Rücktritt des Ortsbrandmeisters und diese beiden Verabschiedungen verlassen insgesamt über 100 Jahre Mitgliedschaft im Kommando das Führungsgremium der Ortsfeuerwehr. Friedel Koch zeigte sich jedoch überzeugt, dass auch das neue Kommando die Geschicke der Ortswehr künftig eventuell anders, aber ebenso erfolgreich wie bisher leiten wird.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F. Koch