Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
17.01.2014

Ortsfeuerwehr Silberborn auch 2013 häufig gefordert (17.01.2014)

Beim Rückblick auf das Jahr 2013 konnte Ortsbrandmeister Friedel Koch im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Landhaus Sollingshöhe auf viele Ereignisse zurückblicken. Neben drei Brandeinsätzen und acht technischen Hilfeleistungen waren drei Fehlalarme zu verzeichnen. Der größte Einsatz war der Busunfall auf der L 549 mit mehr als 20 Verletzten und insgesamt über 200 Einsatzkräften.

Durch alle Einheiten der Wehr, die Kinder-, die Jugendfeuerwehr, die aktive Abteilung und die Altersgruppe wurden insgesamt 166 Dienste versehen. Zusätzlich haben 12 Mitglieder an Lehrgängen und Fortbildungen  teilgenommen. Die Atemschutzgeräteträger der Wehr konnten sich durch die Teilnahme an den vorgeschriebenen Ausbildungseinheiten auf dem Laufenden halten und sind entsprechend einsatzbereit. An Veranstaltungen im Ort wurde genauso teilgenommen wie an diversen Wettbewerben im gesamten Kreisgebiet und auf Bezirksebene. Hier sind besonders Erfolge der Kinderfeuerwehr zu nennen, die beim Kreiswettbewerb und auch bei Freundschaftswettbewerben nur vordere Plätze belegte. Die Jugendfeuerwehr konnte sich mit den Plätzen 2 und 3 auf Kreisebene mit beiden Gruppen für den Bezirkswettbewerb qualifizieren. Hier wurden die guten Plätze 26 und 33 belegt, wobei besonders die Leistungen bei den Staffelläufen absolute Spitze waren.

Als Höhepunkt des abgelaufenen Jahres wurde in den Jahresberichten das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr aufgeführt, das über drei Tage im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wurde. An diese Feierlichkeiten, bestehend aus Orientierungsmarsch, Kaffeetafel, Festakt, Discoabend und traditionellem Katerfrühstück, werden sich alle sicher noch lange erinnern.

Ortsbürgermeister Wolfgang Peter überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und zeigte sich besonders erfreut über die mit fast 50 Mitgliedern große Zahl in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr. Den aktiven Kameraden dankte er für den Schutz der Bürger und für die Teilnahme und Unterstützung bei den örtlichen Veranstaltungen.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann danke für die gute Einsatzbereitschaft und ging mit seinen Grußworten auf die Arbeiten zum Feuerwehrbedarfsplan, die Aktion "Helfer helfen Helfern" und auf die erfolgreiche Jugendarbeit ein. Er konnte Joachim Müller für 40-jährige und Daniel Schwerdtfeger für 25-jährige Mitgliedschaft ehren.

Die Vorsitzende des Ausschusses für allgemeine Ordnung und Feuerwehr, Regina Hufnagel, dankte für das Engagement der Wehr und zeigte sich von der Jugendarbeit beeindruckt.

Bei den Nachwahlen zum Kommando wurden Rüdiger Schrader wieder zum stellvertretendem Ortsbrandmeister und Mario Martin wieder zum Kleiderwart gewählt.

Bürgermeister Jürgen Daul konnte dann Rainer Kriegel nach Erreichen der Altersgrenze nach nunmehr 32 Jahren in der aktiven Wehr in die Altersabteilung verabschieden. Er dankte für das Engagement, unter anderem für die 24-jährige Tätigkeit als Schriftwart der Wehr. Ortsbrandmeister Friedel Koch überreichte als Dank der Wehr den Ehrenteller der Ortsfeuerwehr an Rainer Kriegel, während Rüdiger Schrader ihn als sein bisheriger Gruppenführer zum Ehrenmitglied der Gruppe 2 ernannte.

Eine besonders erfreuliche Aufgabe hatte dann Ortsbrandmeister Friedel Koch, der mit Lea Dörries und Marvin Böker zwei langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernehmen konnte. Er wünschte beiden viel Spaß und gute Erfolge in der aktiven Wehr.

Gemeinsam mit Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann konnte Friedel Koch dann einige Beförderungen vornehmen. So wurden Nadine Schilling und Kevin Schrader zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/-mann, Detlef Koch zum ersten Hauptfeuerwehrmann und Peter Penke-Wevelhoff zum Hauptlöschmeister befördert.

Mit Hinweisen auf Veranstaltungen im Jahr 2014 sowie die mögliche Gründung eines Feuerwehrvereins im laufenden Jahr und einem Imbiss endete die Jahreshauptversammlung. Die Ehrungen und Beförderungen wurden noch bis tief in die Morgenstunden hinein gefeiert.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F. Koch