Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
17.01.2020

Starker Zulauf in der Ortsfeuerwehr Silberborn (17.01.2020)

-Sieben Aufnahmen in die Einsatzabteilung-

Ortsbrandmeister Dr.-Ing. Nils-Peter Kriegel konnte zahlreiche Gäste und Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. So waren der Bürgermeister der Stadt Holzminden Jürgen Daul, der Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff, der Ehrenbürgermeister der Ortschaft Silberborn Wolfgang Peter, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider, stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke sowie der Leiter des Polizeikommissariats Oliver Tschirner der Einladung gefolgt.

Den Auftakt bei den Jahresberichten machte der Jugendfeuerwehrwart Kevin Schrader. Mit seinem ersten Jahresbericht gab er eine interessante und aufschlussreiche Übersicht über das abgelaufene Jahr. Höhepunkte waren die erfolgreiche Teilnahmen an den Jugendfeuerwehrwettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Neuhaus, das Stadtzeltlager am Edersee sowie die Abnahme der Jugendflamme. Die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Martin berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Silberborn. Unter anderem die Teilnahme an dem Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren sowie dem dritten Kreiszeltlager in Stadtoldendorf. Beide Berichte ließen das ereignisreiche Jahr mit tollen Veranstaltungen Revue passieren.

Die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 19 Einsätze abzuarbeiten, die sich in acht technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze, ein Fehlalarm und acht nachbarschaftliche Löschhilfen aufteilen. Bei allen Einsätzen war die Ortswehr personell gut vertreten. Die Mitglieder der Einsatzabteilung leisteten insgesamt 1.965,15 Gesamtstunden. Dazu addieren sich noch die Dienststunden der Altersabteilung sowie der Kinder- und die Jugendfeuerwehr. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden sechs Lehrgänge auf Kreisebene sowie ein Lehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz erfolgreich absolviert. Die neun Atemschutzgeräteträger haben die vorgeschriebenen Ausbildungsveranstaltungen durchlaufen.

Zum Ende des Jahres 2019 kann die Ortsfeuerwehr in Sachen Feuerwehrhausumbau verhalten positiv ins neue Jahr schauen. Der 2. Bauabschnitte ist fertiggestellt und die Sanitärräume, Umkleiden, ein Schulungsraum sowie ein Aufenthaltsraum sind für die Nutzung freigegeben. Die Politik hat deutlich ihren Willen für einen positiven und zeitnahen Abschluss der Arbeiten zum Ausdruck gebracht: Die politischen Beschlüsse sehen Mittel für den 3. Bauabschnitt vor. Hierbei soll eine normgerechte Unterbringung des Löschgruppenfahrtzeuges erfolgen.

Ortsbürgermeister Penke-Wevelhoff, Stadtbrandmeister Stahlmann und stv. Kreisbrandmeister Knocke sprachen der Feuerwehr die Anerkennung für die geleisteten Einsätze und die Tätigkeiten für die Ortschaft aus.

Von der Versammlung wurden der Kleiderwart Mario Martin in seiner Funktion bestätigt und Sigfried Sakowski ist für zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt. Die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Martin wurde vom Ortsbrandmeister für weitere drei Jahre ernannt.

Unter dem Punkt Ehrungen zeichnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Knocke Werner Obermann für 50jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen aus.

Vom Ortsbrandmeister wurden Domenic Sturm zum Hauptfeuerwehrmann und Robin Böker zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Stadtbrandmeister beförderte Christoph Penke-Wevelhoff zum Ersten Hauptlöschmeister. Per Handschlag wurden Julian Hardt, Paul Hippler und Nina Kunze von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Ebenso per Handschlag wurden Michael Hamann, Stefan Koch, Matthias Tessmer und Sebastian Theuner als Quereinsteiger vom Ortsbrandmeister in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Nach der Versammlung schloss sich die Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Silberborn e.V. an. Der 1. Verbandsvorsitzenden Dr.-Ing. Nils-Peter Kriegel konnte von einer Spende der VR-Bank in Südniedersachsen berichten. Im Rahmen der Aktion „Wir tun Gutes“ ermöglicht die Bank die Anschaffung von Geschirr für die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Ebenso gaben der Kassenführer sowie die Kassenprüfer ihre Berichte ab. Als Kassenprüfer wurden Sigfried Sakowski und Wolfgang Mundt gewählt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: Dr.-Ing. N.-P. Kriegel, Fotos: M. Koch