Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
18.01.2019

Wahlen sowie Ehrungen und Beförderungen bei der Ortsfeuerwehr Silberborn (18.01.2019)

- Staffelholzübergabe bei der Jugendfeuerwehr -

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Silberborn für das Berichtsjahr 2018 konnte der Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel zahlreiche Gäste und Mitglieder begrüßen. So waren der Bürgermeister der Stadt Holzminden Jürgen Daul, der Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff, der Ehrenbürgermeister der Ortschaft Silberborn Wolfgang Peter, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider und die Leiterin des Einsatz- und Streifendiensts der Polizei Holzminden Nadine Meese sowie Christina Augustin und Burkhard Woitczyk von der Stadtverwaltung Holzminden der Einladung gefolgt.

Den Auftakt bei den Jahresberichten machte der Jugendfeuerwehrwart Markus Koch. Er gab eine Übersicht über das abgelaufene Jahr aus der Sicht der Jugendfeuerwehr. Höhepunkte waren die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme sowie die Ferienfreizeit in Dornumersiel an der Nordseeküste. Die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Martin berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Silberborn. Unter anderem waren dies die Teilnahme an dem Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren sowie der Besuch des Rasti-Lands, an dem sich mehr als 230 Kinder aus den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont beteiligten. Beide Berichte ließen das ereignisreiche Jahr mit tollen Veranstaltungen Revue passieren.

Die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 16 Einsätze abzuarbeiten, die sich in sieben technische Hilfeleistungen und neun nachbarschaftliche Löschhilfen aufteilen. Bei allen Einsätzen war die Ortswehr personell gut vertreten. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden sieben Lehrgänge auf Stadtebene, fünf Lehrgänge auf Kreisebene sowie ein Lehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz erfolgreich absolviert. Die Atemschutzgeräteträger haben die vorgeschriebenen Ausbildungsveranstaltungen durchlaufen. Die aktiven Gruppen, die Altersabteilung sowie die Kinder- und die Jugendfeuerwehr trafen sich zu 169 Diensten am Feuerwehrhaus Silberborn. Die größte Herausforderung im Jahr 2018 waren für die Ortsfeuerwehr die Arbeiten am 2. Bauabschnitt des Feuerwehrhauses. Die Arbeiten umfassen die Errichtung von Sanitärräumen, Umkleiden, eines Schulungsraums, eines Aufenthaltsraums sowie eines neuen Treppenhauses. Dabei wird so stark in das Bestandsgebäude eingegriffen, dass alle Räumlichkeiten einem Rohbau gleichen. Die Flächen für Ausrüstung, Unterrichts- sowie weiteres Material sind aktuell sehr begrenzt und die Erreichbarkeit ist deutlich eingeschränkt. Insbesondere die politische Entscheidung hinsichtlich des 3. Bauabschnittes sowie ausstehende Entscheidungen für Maßnahmen des 2. Bauabschnittes stoßen auf Unverständnis bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr. Dies wurd auch bei den Grußworten der Gäste sowie den Wortmeldungen bei der Aussprache zu den Jahresberichten deutlich.

Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff und Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann sprachen der Feuerwehr die Anerkennung für die geleisteten Einsätze und die Tätigkeiten für die Ortschaft aus. Der Stadtbrandmeister Stahlmann gab außerdem einen Überblick über die Entwicklung auf Stadtebene.

Von der Versammlung wurden der Kassenwart Rüdiger Schrader in seiner Funktion bestätigt und Domenic Sturm ist für zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Der Jugendfeuerwehrwart Markus Koch hat sich nach neun Jahren entschlossen diese Schlüsselposition in jüngere Hände zu legen. Insgesamt hat Markus Koch über 27 Jahre als Betreuer, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrwart die Nachwuchsarbeit der Ortsfeuerwehr aktiv mitgestaltet. Für die geleistete Arbeit bedankte sich die Ortsfeuerwehr mit einem kleinen Präsent und auch die Jugendlichen haben sich von ihrem Jugendfeuerwehrwart mit sehr emotionellen Worten sowie einem Überraschungsgeschenk verabschiedet. Ganz demokratisch haben die Jugendlichen ihren neuen Jugendfeuerwehrwart sowie den Stellvertreter gewählt. Der Ortsbrandmeister ernannte Kevin Schrader zum Jugendfeuerwehrwart und Wolfgang Koch zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart.

Unter dem Punkt Ehrungen zeichnete der Stadtbrandmeister Rüdiger Schrader für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen aus.

Vom Ortsbrandmeister wurden Domenic Sturm zum Oberfeuerwehrmann, Nils Meyer zum Hauptfeuerwehrmann und Frank Zimmer zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Stadtbrandmeister beförderte Christoph Penke-Wevelhoff zum Hauptlöschmeister. Per Handschlag wurden Jan-Erik Pierskalla und Florian Schütte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Nach der Versammlung schloss sich die Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Silberborn e.V. an. Der 1. Verbandsvorsitzende Nils-Peter Kriegel konnte von einer Spende der VR-Bank in Südniedersachsen berichten. Im Rahmen der Aktion "Wir tun Gutes" ermöglicht die Bank die Anschaffung eines Experimentierkoffers Feuerwehr für die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Ebenso gaben der Kassenführer sowie die Kassenprüfer ihre Berichte ab. Rüdiger Schrader wurde als Kassenführer in seiner Funktion bestätigt. Kassenprüfer ist Domenic Sturm.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel; Fotos: W. Koch