Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
15.11.2017

Bergung einer Wettersonde bei Silberborn (15.11.2017)

Am Mittwoch haben zwei Lehrkräfte von der neugeründeten Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg die Ortsfeuerwehr Silberborn um eine nicht alltägliche Hilfe gebeten.

Anlässlich der Gründung der Schule war ein Wetterballon mit einer Sonde in die Stratosphäre geschickt worden. Dieser ist dann nach dem Erreichen seiner Maximalhöhe von über 36 km wieder zur Erde zurückgekehrt. Jedoch erreichte die Wettersonde den Erdboden nicht ganz: In gut acht Metern Höhe blieb sie in einem Baum an der L 549 oberhalb von Silberborn hängen.

Über die Betreuer der Kinderfeuerwehr Silberborn kam der Kontakt zustande und einige Mitglieder der Einsatzabteilung machten sich gemeinsam mit den Lehrkräften auf den Weg zu der Wettersonde. Mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter, dem Einreißhaken und einer Ventilleine konnte die Sonde erreicht und schließlich vom Baum geborgen werden.

Die Sonde hat während ihres Fluges in die Stratosphäre atemberaubende Bilder gemacht, die dank der Bergung ausgewertet werden konnten. Auf der Homepage der Schule ist das Video, welches auch Sequenzen der Bergung beinhaltet, abrufbar. Somit konnte durch die Unterstützung der Ortsfeuerwehr Silberborn das Gründungsprojekt der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg abgeschlossen werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel