Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
16.07.2017

Silberborner bei CTIF-Wettbewerben zu Gast (16.07.2017)

Die 16. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe und die 21. Internationale Jugendfeuerwehr-Begegnung des CTIF (Internationales Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen) fanden in der Zeit vom 09. bis 16. Juli 2017 in Villach (Österreich) statt. Zu diesen Wettbewerben hat sich die Damengruppe der Feuerwehr Rudersdorf-Berg (Österreich) über die nationale Ebene qualifiziert.

Die Ortsfeuerwehr Silberborn unterhält seit vielen Jahren eine Partnerschaft zu der Feuerwehr aus Rudersdorf-Berg. Wie im Jahr 2013, als die Wettbewerbe in Frankreich statt fanden, haben sich auch in diesem Jahr einige Kameraden entschlossen, die Rudersdorfer Damengruppe als Schlachtenbummler bei den Wettbewerben anzufeuern. So machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Silberborn auf den Weg nach Villach.

In Villach selbst stand neben den Wettbewerben auch die Kameradschaftspflege auf dem Programm. Highlight war ein gemeinsamer Ausflug nach Slowenien zu den Skisprunganlagen mit Ganzjahres-Langlaufmöglichkeit, zu einem Bergsee in Italien und der Besuch einer Nudelfabrik in Villach. Der trainingsfreie Tag der Wettbewerbsgruppe fand am Abend mit einer gemeinsamen Brotzeit seinen Abschluss.

Der entscheidende Wettbewerb für die Damengruppe stand am Samstagvormittag auf dem Programm. Bei optimalen Wetterverhältnissen zeigten die Damen einen fehlerfreien Löschangriff in 35,51 Sekunden und einen fehlerfreien Staffellauf mit 63,67 Sekunden. Mit diesen Leistungen sicherte sich die Gruppe den Platz 1 der Damenwertung und somit den Weltmeistertitel! "Zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Silberborn ganz herzlich", freut sich Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel über den Erfolg der Partnerfeuerwehr.

Der Besuch in Villach endete mit einer eindrucksvollen Abschlussveranstaltung im Stadion Lind.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel