02.07.2010

PKW-Brand auf der K 50 (02.07.2010)

Einsatzstichwort: Brennt PKW
Einsatzort: Rumohrtalstraße, K 50 Richtung Fohlenplacken
Funkkreise: Feuer 1
Fahrzeuge: LF 20/16HLF 20/16, ELW 2, TLF 24/50
Eingesetze Kräfte: 14
Uhrzeit/Dauer: 6:31 - 8:55 Uhr

Beschreibung:
Auf seinem Weg zum Dienst in die Medem Kaserne in Holzminden ist ein Soldat kurz vor Holzminden von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und auf einer Wiese zum Stehen gekommen. Das Fahrzeug fing Feuer und stand innerhalb von wenigen Minuten in Vollbrand. Glücklicherweise konnte der einzige Insasse durch vorbeikommende Verkehrsteilnehmer aus seinem Fahrzeug gerettet werden.

Da die Meldung über Funk hieß, es sei noch eine Person eingeklemmt, wurde sofort das HLF 20/16 besetzt und rückte als zweites Fahrzeug aus.

Die ersteintreffenden Kräfte versorgten zusammen mit dem Rettungsdienst den verletzten Fahrer. Parallel dazu nahmen weitere Kameraden ein Hohlstrahlrohr und unter Atemschutz ein Schaumrohr vor. Die Speisung mit Schaummittel erfolgte durch die FireDos-Anlage vom LF 20/16. Die Wasserversorgung wurde über die Fahrzeugtanks der Löschfahrzeuge und über einen Pendelverkehr mit dem TLF 24/50 sichergestellt.

Die Verletzungen erforderten eine schnelle Verlegung in ein darauf spezialisiertes Krankenhaus. Über Florian Ith wurde der Rettungshubschrauber Christoph 4 aus Hannover angefordert. Dieser traf kurze Zeit später ein. Der zu diesem Zeitpunkt durch den Rettungsdienst Holzminden versorgte Patient wurde dem Team des Rettungshubschraubers übergeben und in die Medizinische Hochschule Hannover geflogen.

Aufgrund des Schaumeinsatzes und der ausgelaufenen Betriebsstoffe auf einem unbefestigten Untergrund und in der Nähe eines Baches wurde auch die Untere Wasserbehörde angefordert. Die Mitarbeiter entschieden, dass aufgrund der vermutlich großen Menge versickertem Kraftstoff der Boden im Bereich der Unfallstelle abgetragen werden muss.
Beim anschließenden Säubern der Unfallstelle übermittelte die Leitstelle die Brandmeldeanlagenauslösung in einem Seniorenheim am Pipping. Das HLF 20/16 und das TLF 24/50 rückten zu dem Paralleleinsatz aus.
Nach dem Abspritzen der Fahrbahn, um den schmierigen Wasser-Schaum-Schmierfilm zu entfernen, konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Von: Kleinod/ T. Stahlmann