28.03.2013

Person droht von Weserbrücke zu springen (28.03.2013)

Einsatzstichwort: Wasserrettung, Person droht zu springen
Einsatzort: Weserbrücke/Stahler Ufer, Holzminden
Funkkreise: Hilfe 1, Boot-Schleife (digital)
Fahrzeuge: LF 20/16, RW 2, ELW 2, MTW mit FwA-Boot
Eingesetzte Kräfte: 15 (nur Feuerwehr; zusätzlich DLRG und THW auf Anfahrt)

Am Donnerstagmorgen löste die Leitstelle mit dem Stichwort "Wasserrettung" Alarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden, das THW sowie die DLRG aus. Eine Person sollte laut Meldung in suizidaler Absicht hinter dem Geländer der Weserbrücke stehen und damit drohen, in die eiskalte Weser zu springen.

Schnell wurde, wie vielfach geübt, das Mehrzweckboot am Trailerplatz auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr zu Wasser gelassen. Das Feuerwehrboot blieb auf der Weser in Bereitstellung. Die restlichen Fahrzeuge sammelten sich an der Holzmindener Jugendherberge.

Als die ersten Fahrzeuge am Einsatzort eintrafen, kam glücklicherweise die Meldung, dass die Person durch die Polizei von ihrem Vorhaben hatte abgebracht werden können. Sie wurde an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben, der mit einem RTW und einem NEF vor Ort war.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig. Die auf der Anfahrt befindlichen Kräfte von DLRG und THW konnten den Einsatz abbrechen. Für die Feuerwehr Holzminden war der Einsatz nach einer knappen dreiviertel Stunde beendet.

Von: L. Schrader