01.02.2009

Einsatzstichwort: Gartenlaubenbrand
Einsatzort: Kleingartenkolonie an der Bleiche
Funkkreise: Feuer 1, erhöht auf Feuer 3
Fahrzeuge: TLF 16/25, TLF 24/50, ELW 2, RW 2, SW 1000, HLF 20/16, LF 16-TS, WLF, TSF (Mühlenberg), RTW, NEF
Eingesetze Kräfte: 41
Uhrzeit/Dauer: 6:39 Uhr - 09:30 Uhr

Beschreibung:
Am frühen Sonntagmorgen wurden die Holzmindener Kameraden zu einem Gartenlaubenbrand an der Bleiche gerufen. Beim Eintreffen stand die Laube bereits im Vollbrand. Die Vermutung, dass sich noch eine Person in der Laube befand, stellte sich glücklicherweise als falsch heraus. Durch Funkenflug bestand die Gefahr der Ausbreitung. Aufgrund der anfänglich unklaren Lage wurde die Alarmstufe auf Feuer 2 erhöht. Ein Fehler in der Leitstelle führte aber zum Auslösen des Funkkreises Feuer 3, sodass statt dem kompletten 1. Zug der 2. Zug und die Ortsfeuerwehr Mühlenberg alarmiert wurden.
Drei Trupps unter Atemschutz nahmen zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. Eine Brandausbreitung konnte so verhindert werden. Das Blechdach der Laube musste nach Einsturz mittels Motortrennschleifer zertrennt werden um an die Brandnester zu gelangen.
Die Wasserversorgung wurde durch die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt. Insgesamt kamen rund 10.000 Liter Wasser zum Einsatz. Zu Nachlöscharbeiten wurden zwei Seifenrohre eingesetzt.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: Stahlmann