27.06.2022

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Großhandels-Supermarkt (27.06.2022)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: FEU BMA
Einsatzort: Zeppelinstraße, 37603 Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, DLAK, ELW 1, MTW, TLF 4000, SW-KatS
Eingesetzte Kräfte:
Alarmzeit: 18:47 Uhr

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage eines Großhandels-Supermarktes im Stadtgebiet forderte am Montagabend den Einsatz der freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Um 18:47 Uhr schlugen die digitalen Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte Alarm. Von der Brandmeldeanlage eines Großhandel-Supermarktes lief der Alarm bei der Kooperativen Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland in Hameln auf, welche daraufhin gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Mittelschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden, und somit einen kompletten Löschzug, alarmierte.

Zügig war das erstausrückende Löschgruppenfahrzeug, das LF 20/16, voll besetzt und rückte zur Einsatzstelle in die Zeppelinstraße aus. Vor Ort angekommen, konnte der ausgelöste Brandmelder schnell durch die Einsatzkräfte ausfindig gemacht werden. Der Grund für die Alarmgebung blieb jedoch vorerst unklar. Eine Feuerentwicklung konnte allerdings schnell ausgeschlossen werden. Da die Brandmeldeanlage nach dem Zurücksetzen dennoch mehrmals erneut auslöste, blieben die Einsatzkräfte noch so lange an der Einsatzstelle, bis diese an die Mitarbeiter der Firma, welche in der Zwischenzeit einen Service-Techniker gerufen hatten, übergeben werden konnte.

So war der Einsatz, unter Leitung von Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte gegen 19:45 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr beendet. Der ebenfalls mitalarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

Von: J. Ohm; Fotos: J. Ohm