14.06.2021

Holzminden: PKW in Vollbrand (16.6.2021)

Einsatzstichwort: FEU PKW
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Hans Sachs Str., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Nacht
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, MTW
Alarmzeit: 02:14

In einem Wohngebiet war ein auf der Straße geparkter PKW in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.
Durch die Wärmestrahlung war sowohl eine Hecke, als auch ein nebenstehendes Wohnhaus gefährdet.

Zur Brandbekämpfung nahm ein Trupp unter Atemschutz zwei C-Rohre vor. Die Wasserversorgung wurde über das Hydrantennetz sichergestellt.
Nach dem ersten Löscherfolg und Verhinderung der Ausbreitung wurde ergänzend eine Schaumpistole eingesetzt. Mittels Lichtmast sorgten die Einsatzkräfte auch bei den anschließenden Ermittlungsarbeiten der Polizei sowie der Bergung des Fahrzeuges für ausreichend Beleuchtung.

Nach knapp 1,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte beendet werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: J. Drescher, T. Hauske, T. Schmidt, T. Stahlmann