05.06.2021

Verkehrsunfall: Technische Rettung erforderlich (5.6.2021)

Einsatzstichwort: TH Alarm: VU eingeklemmt PKW
Einsatzmeldung: 2 PKW beteiligt
Einsatzort: Haarmannplatz, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH, ELW-Schleife
Fahrzeuge: HLF 20/16, ELW 1, RW, LF 20/16, TLF 24/50, LF 16-TS, MTW, MTW-EL

Im Bereich des Haarmannplatzes, Höhe Einmündung zum Hafendamm, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Insgesamt drei Insassen wurden dabei verletzt. Da auch eine eingeklemmte Person gemeldet worden ist, wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden in Zugstärke alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren bereits zwei Rettungswagen vor Ort, deren Besatzungen begannen mit der Versorgung der Verletzten.
Entgegen der ersten Meldungen war keine Person eingeklemmt. Die Art der Verletzungen einer Person erforderte jedoch eine sehr schonende Rettung aus dem PKW. Diese konnte nur durch eine technische Rettung mittels einer sogenannten großen Seitenöffnung dargestellt werden. Hierzu wurden hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt.
In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte die Person nach kurzer Zeit in den Rettungswagen verbracht werden.

Während der Einsatzmaßnahmen und anschließenden Bergungsmaßnahmen war der Haarmannplatz in Richtung Fürstenberger Straße auf beiden Fahrbahnen komplett gesperrt.

Von: T. Stahlmann; Fotos: F. Kleinod, T. Kumlehn