06.05.2021

Ausgedehnte Ölspur im Stadtgebiet (6.5.2020)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Ölspur groß
Einsatzmeldung: bis Ortsausgang HOL
Einsatzort:Karlstraße/Allersheimer Str./Sollingstraße/Pipping, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH
Fahrzeuge:
LF 20/16, ELW 1, HLF 20/16, LF 16-TS, RW, WLF mit AB-Sondergeräte, MTW-EL, MTW, KdoW

Eine kilometerlange Ölspur durch das Holzmindener Stadtgebiet erforderte am Donnerstag den Einsatz der Feuerwehr Holzminden. Nach einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass eine Betriebsmittelspur von der Karlstraße aus bis zum Ortseingang Mühlenberg aufzufinden war.

Nachdem der Umfang der Ölspur bekannt war, wurden die Fahrzeuge verteilt im Stadtgebiet eingesetzt. Um eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch die Betriebsstoffe zu vermindern, fuhren die Besastzungen betroffene Kreuzungsbereiche an und reinigten die betroffenen Bereiche mittels eines speziellen Flüssigpräperates. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellten die Einsatzkräfte Verkehrhinweisschilder auf. Zur gründlichen Fahrbahnreinigung wurde zusätzlich eine Reinigungsfachfirma angefordert. Die Arbeiten der Fachfirma einem Spezialfahrzeug zur Fahrbahnreinigung sicherten die Kameraden mit einem Mannschaftstransportwagen ab.

Der Einsatz, unter Leitung des Ortsbrandmeisters Michael Nolte, endete für die Feuerwehr Holzminden nach ca. 2,5 Stunden.

Von: F. Klünker; Foto: J. Drescher