21.04.2021

Verpuffung in Industriebetrieb (21.4.2021)

Einsatzstichwort:  FEU Explosion
Einsatzmeldung:  Feuer und Rauch zu sehen
Einsatzort: Mühlenfeldstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Großschleife
Fahrzeuge:
LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 16-TS, LF 8/6, SW-KatS, RW, WLF mit AB-Sondergeräte, MTW-EL, MTW, KdoW
Eingesetzte Kräfte:  69 (Ortsfeuerwehr
Holzminden)
Alarmzeit: 22:58

In einer Produktionsanlage für kosmetische Wirkstoffe war es zu einer Verpuffung gekommen und in Folge dessen zu einem lokalen Brand. Ein Personenschaden war nicht zu verzeichnen. Neben der Feuerwehr wurden auch Polizei, Rettungsdienst sowie ein Fachberater des THW zur Einsatzstelle alarmiert.

Der dumpfe Knall der Verpuffung war über weite Teile Holzmindens zu hören.

Aufgrund der Meldung wurden beide Züge der Ortsfeuerwehr alarmiert. Schnell nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte am Haupttor des Holzmindener Symrise Werkes Weser in der Mühlenfeldstraße ein. Die Werkfeuerwehr hatte bereits die Brandbekämpfung aufgenommen.

Nach einer kurzen Besprechung mit dem Einsatzleiter der Werkfeuerwehr wurde dem 1. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden zunächst ein Bereitstellungsraum auf dem Werksgelände zugewiesen, um von dort aus die Werkfeuerwehr zu unterstützen. Der 2. Zug hielt sich weiterhin in der Mühlenfeldstraße in Bereitschaft, weshalb im Einsatzverlauf die Mühlenfeldstraße voll gesperrt wurde. Die Kommunikation zur Werkfeuerwehr wurde über die Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Holzminden sichergestellt.

Anschließend wurde die Werkfeuerwehr durch drei Atemschutztrupps sowie die Drehleiter unterstützt. Während ein Atemschutztrupp die Kameraden der Werkfeuerwehr bei Arbeiten im Brandobjekt unterstütze, stand ein Trupp als Sicherheitstrupp bereit, ein weiterer Trupp verblieb in Bereitstellung. Die Drehleiter stellte in Verbindung mit dem LF 20/16 parallel dazu eine Anleiterbereitschaft sicher und leuchtete den Dachbereich des Gebäudes aus.
Wenig später wurde auch der 2. Zug in den Bereitstellungsraum auf dem Werksgelände verlegt.

Das Feuer wurde zum einen durch die Löschanlage des Gebäudes, als auch aus zwei C-Rohren schnell bekämpft.
Eine Gefahr für die Anwohner und die Umwelt bestand zu keiner Zeit, auch der vorsorglich mitalarmierte Rettungsdienst musste keine Maßnahmen ergreifen.
Um 1.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden aus dem Einsatz entlassen werden. Die Werkfeuerwehr blieb noch vor Ort, arbeitete den Einsatz zu Ende ab und baute anschließend ihre Gerätschaften zurück.

Von: J. Ohm, T. Stahlmann; Foto: Feuerwehr