14.02.2021

Größerer Wasserschaden in Mehrfamilienhaus (14.2.2021)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Wasser im Keller
Einsatzmeldung: ca. 1,5m Wasser im Keller
Einsatzort: Tünneckenhagen, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, erhöht auf Kleinschleife TH Nacht
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, MTW, MTW
Alarmzeit: 19:15 Uhr, erhöht um 19.31 Uhr

Zu einem Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus, das sich zurzeit im Umbau befindet, wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am Sonntagabend gerufen. Nachdem zunächst der Alarmfahrer alarmiert worden war, mussten weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden.

Im Kellergeschoss stand das Wasser auf einer größeren Fläche bei Eintreffen der Feuerwehr schon ca. einen Meter hoch. Mitarbeiter des Wasserversorgers hatten bereits die Frischwasserleitung abgestellt, um ein weiteres Nachlaufen zu verhindern. Da sich jedoch ein unter Spannung stehender Baustromverteiler im Keller befand, musste zunächst auch das Freischalten durch den Energieversorger abgewartet werden.

Währenddessen bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zwei speziell für solche Einsatzlagen vorgehaltene Abwassertauchpumpen zum Lenzen der Keller vor und leuchtete den Zugangsbereich mit mehreren Scheinwerfern aus.
Nachdem keine Gefahr mehr bestand, konnten die Pumpen im Bereich des Kellerzugangs in Stellung gebracht werden.
Das Wasser wurde in einen nahegelegenen Kontrollschacht in das städtische Abwassersystem gepumpt.

In gut eineinhalb Stunden konnten so mehrere zehnttausend Liter aus dem Gebäude befördert werden.
Nach über zwei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann