29.12.2020

Brandmeldeanlage in Senioreneinrichtung löst aus (29.12.2020)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, TLF 24/50, SW-KatS, MTW-EL

Die Auslösung der Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes im Innenstadtbereich erforderte am Dienstagmorgen den Einsatz eines Löschzuges der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Bei Eintreffen am Einsatzort gingen die anrückenden Einheiten vor dem Objekt in Bereitstellung. Bei der Erkundung an der Brandmeldezentrale wurde festgestellt, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte. Als abschließende Maßnahme setzen die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage zurück.

Nach Wiederherstellung in den regulären Betriebszustand der Anlage endete der Einsatz für die Feuerwehr Holzminden, die Kräfte konnten somit die Einsatzstelle bereits nach einer knappen halben Stunde verlassen. Der ebenfalls mitalarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

Von: F. Klünker