28.06.2020

Zimmerbrand in einer Wohnstätte - 42 Betroffene Personen (28.6.2020)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: - / 1. Nachalarm: bestätigtes Feuer
Einsatzort: Goldene Aue, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand / Großschleife
Fahrzeuge: MTW-EL - Ortsfeuerwehr HolzmindenLF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, SW-KatS, LF 16-TS, RW, MTW, MTW-EL, KdoW
Eingesetzte Kräfte: 62 (nur Ortsfeuerwehr Holzminden)
Alarmzeit: 21:34 Uhr / 21:39 Uhr

Die automatische Brandmeldeanlage eine Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen löste aus und sorgte für die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Holzminden in Zugstärke.
Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde die Feuermeldung telefonisch durch Anwohner bestätigt, die eine Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss bemerkten.
Daraufhin wurde der 1. Nachalarm ausgelöst, womit die gesamte Ortsfeuerwehr Holzminden sowie eine weitere Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug der Nachbarstadt Höxter nachalarmiert wurden.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass das gesamte Gebäude geräumt war und sich keine Person mehr in Gefahr befand. Zur besseren Organisation wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte geteilt.

Im Abschnitt "Brandbekämpfung" wurde über zwei Angriffswege unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps eingeleitet. Das Feuer blieb auf ein Zimmer beschränkt und konnte nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich wurde eine Überdruckbelüftung vorbereitet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern.

Um eine eventuelle Brandausbreitung auf das Dach zu verhindern ging die Drehleiter am Fenster des Brandraums im ersten Obergeschoss in Stellung. Die Wasserversorgung wurde über mehrere Löschfahrzeuge sowie über Hydranten sichergestellt.

Im Abschnitt "Rettungsdienstunterstützung" bauten die Einsatzkräfte ein Schnelleinsatzzelt zur Sichtung und Erstversorgung der betroffenen Bewohner auf und unterstützten bei logistischen Aufgaben.
Durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst wurden aufgrund des Stichwortes Massenanfall von Verletzten zahlreiche weitere Einheiten des Rettungs- und Sanitätsdienstes alarmiert. Zur Koordination dieser war auch die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen 2 vor Ort.

Nach dem Beginn des Rückbaus der Einsatzstelle rund eine Stunde nach Alarmierung konnten die Einheiten der Ortsfeuerwehr Holzminden schrittweise reduziert werden. Die letzten Kräfte der Ortsfeuerwehr rückten gegen Mitternacht ein.

Von: T. Stahlmann; Fotos: D. Kumlehn, K. Reim, M. Stahlmann