07.06.2020

Schwerer Verkehrsunfall: PKW prallt gegen Baum (7.6.2020)

Einsatzstichwort: VU eingeklemmt PKW
Einsatzmeldung: PKW vs. Baum, 1 Person im Fzg. eingeklemmt
Einsatzort: Mühlenfeldstr., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH, ELW-Schleife
Fahrzeuge: HLF 20/16, RW, LF 20/16, ELW 1, LF 16-TS, TLF 24/50, MTW
Eingesetzte Kräfte:

Ein Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Ein mit einer Person besetzter PKW war im Bereich des Brücktors gegen einen Baum und anschließend gegen Teile des Brückenbauwerks geprallt. Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Ein vor Ort befindlicher Ersthelfer und ersteintreffende Feuerwehrkräfte, unter anderem mit rettungsdienstlicher Ausbildung, konnten die Person ohne weiteres technisches Gerät befreien und begannen zusammen mit dem kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst mit Behandlungsmaßnahmen.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und sicherten die Unfallstelle weiträumig ab. Da ein Rettungshubschrauber angefordert worden war, wurde zudem ein möglicher Landeplatz abgesperrt.
Leider konnte bei der Person noch vor Eintreffen des Rettungshubschraubers nur noch der Tod festgestellt werden, sodass kein Landevorgang mehr nötig war.

Zusammen mit einem Bergungsunternehmen wurde das stark deformierte Fahrzeug geborgen und die Unfallstelle unter anderem mit Wasser gereinigt.
Nach gut 2,5 Stunden konnten die Einheiten der Feuerwehr den Einsatz am Unfallort beenden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: Feuerwehr