05.06.2020

Brennen Verpackungsmaterialien in Garage (5.6.2020)

Einsatzstichwort: FEU Garage
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Werner von Siemens Str., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50 - weitere Fahrzeuge brauchten nicht mehr ausrücken
Eingesetzte Kräfte: 24 (vor Ort)

Zu einem Garagenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden mit einem Zug in das Gewerbegebiet Bülte gerufen.
Bei einem Handel für KFZ-Zubehör brannten Verpackungsmaterialen in einer Fertiggarage.
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die brennenden Materialien aus dem Container gezogen werden. Ein Löschangriff mit einem Pulverlöscher konnte die Flammen etwas eindämmen.
Vom ersteintreffenden Löschfahrzeug ging ein Trupp mit einem C-Rohr vor, um die Verpackungsmaterialen abzulöschen. Hierzu waren nur ca. 100l Wasser notwendig.
Auch wurde die Garage mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, jedoch ohne Feststellung.
Aufgrund des begrenzten Brandumfangs konnte 9 Minuten nach Alarm Entwarnung gegeben werden, sodass weitere anrückende Kräfte den Einsatz abbrechen konnten.
Nach gut 20 Minuten war der Einsatz unter Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Tobias Hauske beendet.

Von: T. Stahlmann: Fotos: D. Kumlehn, T. Stahlmann