23.05.2020

Toaster brennt auf Herdplatte (23.5.2020)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Küchenbrand
Einsatzort: Zeissring, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1 - weitere Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen
Eingesetzte Kräfte: 14 (vor Ort)

Zu einem gemeldeten Küchenbrand alarmierte die Leitstelle einen Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden in das südliche Stadtgebiet.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte war jedoch kein offenes Feuer mehr vorhanden. Ein brennender Toaster auf einer Herdplatte konnte im nebenliegenden Spülbecken abgelöscht werden.
Aufgrund des beschränken Brandumfangs konnten nachrückende Fahrzeuge der Feuerwehr die Alarmfahrt abbrechen.

Da die Wohnung verraucht war, kam ein Überdrucklüfter zu Einsatz. Auch wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera überprüft, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr besteht. Da die Bewohner Rauch eingeatmet hatten, wurden diese vom Rettungsdienst untersucht.
Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: M. Nolte, H. Kleinod