04.05.2020

Gasbetriebener PKW fängt Feuer (4.5.2020)

Einsatzstichwort: FEU PKW
Einsatzmeldung: LPG
Einsatzort: Fürstenberger Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Tag
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, MTW-EL, MTW

Ein mit Autogas angetriebener PKW geriet im Motorraum in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum und Teile der Fahrgastzelle in Vollbrand.
Mit einem C-Rohr, das unter Atemschutz vorgenommen wurde, konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Hierzu waren gut 1500 Liter Löschwasser notwendig.
Um die Motorhaube zu öffnen kam ein Elektrotrennschleifer zum Einsatz.

Parallel durchgeführte Messungen bestätigten, dass kein Gas aus dem Tank am Heck des PKW ausgetreten war.
Nach Bergung des PKW durch einen Abschleppdienst mussten ausgetretene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen werden und der Fahrbahnbelag gereinigt werden.
In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde die Fürstenberger Straße während der Lösch- und Bergungsarbeiten komplett gesperrt.
Nach knapp eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle wieder freigegeben werden. Um auf die Gefahr durch den beschädigten Straßenbelag hinzuweisen stellte der Baubetriebshof entsprechende Warnschilder auf.

Von: T. Stahlmann; Fotos: M. Stahlmann, T. Stahlmann