25.04.2020

Heckenbrand an Wohngebäude (25.4.2020)

Einsatzstichwort: FEU Mittel
Einsatzmeldung: starke unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Gehrenkamp, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, TLF 24/50, LF 8/6, SW KatS, MTW-EL, MTW

Zu einer unklaren Rauchentwicklung rückte die Ortsfeuerwehr Holzminden mit einem Löschzug aus.
Vor Ort konnte eine brennende Hecke an einem Wohnhaus festgestellt werden. Zusätzlich zu von Anwohner eingeleiteten Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch setzte die Feuerwehr 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein.
Um alle Glutnester zu erreichen wurde der betroffene Heckenteil anschließend mit einer Motorsäge komplett entfernt.
Die Wasserversorgung konnte von einem Unterflurhydranten sichergestellt werden.
Nach gut einer halben Stunde konnte der Einsatz unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte zurückgefahren werden. Ein bereitstehender Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe musste nicht eingesetzt werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: Feuerwehr, K. Reim, T. Stahlmannhr