24.01.2020

Ausgelöste Brandmeldeanlage des Entsorgungszentrums (24.1.2020)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Am Dammbruch, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: HLF 20/16, MTW, MTW, LF 20/16, DLKA 23/12, ELW 1, SW-KatS

Kurz vor der jährlichen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr löste die Brandmeldeanlage des Entsorgungszentrums der Abfallwirtschaft Holzminden am Dammbruch aus.
Teile der schon anwesenden Bereitschaft, die während des Zeitraums der Versammlung sofort verfügbar ist, rückten noch vom Gerätehaus in der Wallstraße mit dem HLF 20/16 aus.
Weitere Einsatzkräfte rückten vom Versammlungsort mit Mannschaftstransportwagen aus. Auch wurden weitere Fahrzeuge am Gerätehaus besetzt.

Die ersteintreffenden Kräfte trafen vor Ort den Hausmeister des Komplexes an. Bei der gemeinsamen Erkundung wurde festgestellt, dass Rauchabgase aus einer Heizung einen Rauchmelder ausgelöst hatten.
Der Einsatz der Feuerwehr und eines bereitstehenden Rettungswagens konnte daher nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage umgehend beendet werden.

Von: T. Stahlmann