13.01.2020

LKW-Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen (13.1.2020)

Einsatzstichwort: VU mehrere Personen eingeklemmt LKW
Einsatzmeldung: Höhe Bevern, Gefahrgut LKW
Einsatzort: B 64 Höhe Bevern
Alarmierte Schleifen: Rüstwagen, Mittelschleife TH (Holzminden)
Fahrzeuge: RW, HLF 20/16, ELW 1, LF 16-TS, TLF 24/50, WLF mit AB-Sondergeräte, MTW, MTW-EL (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 34 (Holzminden)

Zur Unterstützung der örtlich zuständigen Ortsfeuerwehr Bevern rückte ein Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden auf die Bundesstraße 64 zwischen Holzminden und Lobach aus.
Zwei Lastkraftwagen, einer davon hatte Heizöl geladen und ein PKW waren in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortswehren Bevern und Holzminden war sowohl in einem LKW, als auch in dem PKW jeweils eine Person schwer eingeklemmt. Eine weitere Person war leichtverletzt. Größere Mengen Kraftstoff liefen aus den Fahrzeugtanks, Heizöl trat nicht aus.

Da zur Abarbeitung der Schadenlage umfangreiche technische Maßnahmen notwendig waren, wurde die Einsatzstelle unter Einsatzleitung des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Bevern, Christian Hesse in zwei Abschnitte gegliedert.
Abschnitt 1 (Manfred Stahlmann, Stadtbrandmeister Holzminden): Rettung der schwer eingeklemmten Person aus dem PKW sowie Sicherstellen des Brandschutzes und der Verkehrsabsicherung in Richtung Holzminden. Dafür wurden die Besatzungen der Holzmindener Fahrzeuge HLF 20/16, TLF 24/50 sowie LF 16-TS eingesetzt.

Abschnitt 2 (Stefan Rekowski, OF Bevern): Rettung der schwer eingeklemmten Person aus einem LKW, Auffangen von auslaufenden Flüssigkeiten sowie Verkehrsabsicherung in Richtung Lobach.
Dafür wurden die Besatzungen von HLF 20/16 (Bevern) sowie Rüstwagen (Holzminden) eingesetzt. Weitere Einheiten, unter anderem aus den Ortsfeuerwehren Lobach und Negenborn unterstützten die Einsatzmaßnahmen.

Der Holzmindener Einsatzleitwagen stellte die Kommunikation an der Einsatzstelle sicher.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden durch den mit starken Kräften eingesetzten Rettungsdienst zwei Rettungshubschrauber angefordert.

Nach Befreiung der Personen und Übergabe an die Rettungshubschrauber wurden unter anderem mit der Seilwinde des Rüstwagens die beiden verkeilten LKW soweit getrennt, dass der auslaufende Kraftstoff aufgefangen bzw. umgepumpt werden konnte. Hierfür brachte die Feuerwehrtechnische Zentrale ergänzendes Spezialgerät zur Einsatzstelle.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz der Holzmindener Einsatzkräfte beendet, die Ortsfeuerwehr Bevern blieb noch bis zum Nachmittag vor Ort.

Von: T. Stahlmann; Fotos: C. Bertram, D. Kumlehn, M. Stahlmann, G. Hartmann, K. Reim