01.09.2019

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Baumarkt (01.09.2019)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Zeppelinstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16

Am späten Sonntagabend alarmierte die Leistelle Hameln die Feuerwehr Holzminden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Baumarktes in der Holzmindener Zeppelinstraße.

Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden LF 20/16 gingen zum Feuerwehr- Informations- und Bediensystem und anschließend zur Erkundung der ausgelösten Meldergruppe in den Markt vor. Parallel wurde der Eingangsbereich des Objektes mittels Lichtmastes ausgeleuchtet, ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Kleinlöschgerät in Bereitstellung. Durch die Einsatzkräfte der Drehleiter wurde eine kurzzeitig auftretende unklare Rauchentwicklung im Dachbereich erkundet, welche sich allerdings als wetterbedingte Nebelschwade herausstellte.

Die Erkundungsmaßnahmen im Bereich der ausgelösten Meldergruppe ergaben, dass eine Störung an der installierten Sprinkleranlage im Bereich der Tiefgarage vorlag. Da ein Rückstellen der Brandmeldeanlage durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht möglich war, wurde die Einsatzstelle an den ebenfalls anwesenden Objekt-Verantwortlichen übergeben, welcher weitere Maßnahmen zur Behebung der Störung in die Wege leitete.

Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Holzminden sowie für die ebenfalls anwesenden Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst nach rund einer Stunde Einsatzzeit beendet.

Von: J. Drecher; Fotos: J. Drescher