06.06.2019

Fassadenbrand breitet sich auf Dachstuhl aus (06.06.2019)

Einsatzstichwort: FEU Dachstuhl
Einsatzmeldung: Rauchentwicklung aus Dach
Einsatzort: Talstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Großschleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, LF 16-TS, TLF 24/50, SW-KatS, LF 8/6, WLF (FW) + AB-Sondergeräte, MTW

Mit dem Stichwort FEU Dachstuhl wurde die Feuerwehr Holzminden am frühen Donnerstagmorgen mit der Großschleife in die Talstraße alarmiert. Es war zu einem Brand hinter der Fassade gekommen, welcher sich auf den Dachstuhl ausgebreitet hat.

Durch das ersteintreffende Fahrzeug wurde je ein Trupp im Innen- und Außenangriff mit je einem C-Rohr vorgenommen. Durch den Trupp im Außenangriff wurde der Brand bekämpft und die Fassade geöffnet. Der Trupp im Innenangriff durchsuchte das gesamte Wohnhaus, da zunächst unklar war ob sich noch Personen im Gebäude befanden.

Nach dem Eintreffen der DLK wurde die Brandbekämpfung durch diese unterstützt. Später wurde noch ein Trupp unter Atemschutz über die DLK eingesetzt, um die Dachpfannen zu entfernen und unter diesen die letzten Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Dazu musste auch die Dämmung im Dachbereich entfernt werden.

Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht waren konnte die Feuerwehr nach circa zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen und am Gerätehaus die Instandsetzung von Fahrzeug und Geräten durchführen.

Die Polizei hat bereits an der Einsatzstelle mit der Ermittlung der Brandursache begonnen. Bis auf eine leichte Verletzung eines Feuerwehrmannes kam es zu keinem Personenschaden.

Von: L. Schrader; Fotos: J. Drescher, M. Stahlmann