13.03.2019

Kellerbrand: Überörtliche Unterstützung mit der Drehleiter (13.03.2019)

Einsatzstichwort: FEU Keller
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Neue Straße, Fürstenberg
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: DLAK 23/12, TLF 24/50, MTW

Am Mittwochabend löste die Leitstelle in Hameln erneut die Meldeempfänger der Holzmindener Feuerwehrkräfte aus. In Fürstenberg war es zu einem Feuer im Keller gekommen. Da eine Menschenrettung aus einem Obergeschoss bevorstand, ließ der Einsatzleiter nach seiner Erkundung umgehend die Drehleiter aus Holzminden nachalarmieren. Wie in der Alarm- und Ausrückeordnung festgelegt, wurden durch die Holzmindener Einsatzkräfte die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen mitgeführt.

Die Meldung, dass sich bereits mehrere Personen vor dem Brand auf das Dach des Hauses gerettet hätten, bestätigte sich nicht. Alle Personen konnten durch die Feuerwehren Boffzen und Fürstenberg bereits vor dem Eintreffen des Holzmindener Hubrettungsfahrzeuges ins Freie verbracht werden. Somit mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz am Gerätehaus in der Wallstraße beendet werden.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann