25.01.2019

Holzminden: Wäschetrockner brennt in Keller (25.01.2019)

Einsatzstichwort: FEU Keller
Einsatzmeldung: Brennt Wäschetrockner
Einsatzort: Eichendorffstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW

Am Freitagmittag wurde ein Zug der Feuerwehr Holzminden in die Eichendorffstraße beordert. Hier meldete ein Anwohner einen brennenden Wäschetrockner in seinem Keller. Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnten erste Maßnahmen ergreifen.

Sofort bereitete sich ein Atemschutztrupp auf einen Innenangriff vor, während parallel dazu die Wasserversorgung aufgebaut wurde. Aus dem Keller drang bereits dichter schwarzer Brandrauch ins Freie. Der Anrufer hatte zuvor bereits eigene Löschversuche unternommen, musste diese allerdings abbrechen. Weil der Verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand, wurde er im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben.

Der vorgehende Trupp konnte das Feuer schnell lokalisieren und bekämpfen. In dem Keller brannten der Trockner und mehrere Tische aus Holz. Diese wurden nach dem Ablöschen ins Freie verbracht. Um den Keller von Rauch und Hitze befreien zu können, wurde ein Fenster geöffnet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer in die Styroporverkleidung des Raumes gelaufen war, wurde diese durch den Trupp demontiert. Für einen eventuellen Notfall stand die ganze Zeit über ein Sicherheitstrupp bereit. Auch die Wohnräume des Gebäudes wurden durch einen Trupp kontrolliert.

Nach der Brandbekämpfung standen noch Belüftungsmaßnahmen an. Mehrere Räume im Keller und im Erdgeschoss mussten vom giftigen Brandrauch befreit werden, wozu zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz kamen. Nachdem dieses erfolgreich war, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Dieser blieb bei dem Brand unverletzt. Während der Löscharbeiten erreichte die Einsatzkräfte ein weiterer Einsatz im Stadtgebiet, zu dem das HLF 20/16 abkommandiert wurde.

Von: G. Hartmann
Fotos: Feuerwehr/M. Stahlmann