30.12.2018

Unterstützung für den Rettungsdienst mit Hubrettungsfahrzeug (30.12.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: Reanimation
Einsatzort: Neue Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16 (Holzminden); HAB 23/12, MTW, ELW 1 (Stadtoldendorf)
Eingesetzte Kräfte: 11 (Holzminden); 13 (Stadtoldendorf)

Erneut wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zum Ende des Jahres noch einmal gefordert. Eine Rettungswagenbesatzung forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe in die Neue Straße an. Da für den Transport des Patienten ein Hubrettungsfahrzeug benötigt wurde und die Holzmindener Drehleiter nach wie vor nicht einsatzbereit ist, alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst in der Wohnung bei einer laufenden Reanimation und bereiteten parallel den Transport des Patienten vor. Direkt nach dem Eintreffen ging die Teleskoparbeitsbühne auf der Neuen Straße, die durch die Holzmindener Kräfte bereits komplett gesperrt worden war, in Stellung.

Mittels Krankentrage wurde der Patient, nachdem er für den Transport stabilisiert wurde, im Korb zu Boden gebracht. Hier unterstützte die Feuerwehr auch den Transport in den bereitstehenden Rettungswagen. Der Patient wurde im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Einsatz der Feuerwehr endete nach rund einer Stunde. Ebenfalls an der Einsatzstelle eingesetzt waren zwei Notfallseelsorger

Auf dem Heimweg wurde durch eine Einsatzkraft der Feuerwehr ein Hund im Bereich der Allersheimer Straße aufgelesen. Das offenbar blinde Tier war allein unterwegs und lief immer wieder in den fließenden Verkehr, sodass es zu mehreren Beihnaheunfällen kam. In Absprache mit der hinzugezogenen Polizei wurde der Hund gemeinsam mit dem Alarmfahrer dem Tierheim zugeführt.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/M. Stahlmann