25.12.2018

Vermuteter CO2-Austritt in Holzmindener Gaststätte (25.12.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm CO-Austritt
Einsatzmeldung: CO2-Flasche im Bierkeller undicht
Einsatzort: Hoher Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand, Gefahrgutzug Führung
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, HLF 20/16

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag alarmierte die Leitstelle Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzminden zu einem Einsatz. In einer Holzmindener Gaststätte hatte die in einem Bierkeller verbaute CO2-Warnanlage ausgelöst. Daraufhin setzte der Wirt einen Notruf ab und meldete der Leitstelle den Verdacht eines CO2-Austritts. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurden durch die Leitstelle folglich von der Ortsfeuerwehr Holzminden die Mittelschleife Brand sowie die Gefahrgutzug-Führung alarmiert.

Die Erkundung der Einsatzkräfte schien die Einsatzmeldung der Leitstelle zunächst zu bestätigen, die Warnanlage tat lautstark ihren Dienst. Als Erstmaßnahme wurde ein Trupp vom LF 20/16 mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüstet, welcher anschließend in den Keller vorging, um die Ventile der beiden vorhandenen CO2-Flaschen zu schließen. Mit einem mitgeführten Mehrgasmessgerät führte der Trupp fortwährend Messungen des CO2-Gehalts der Umgebungsluft durch, jedoch ohne dass hierbei erhöhte Werte festgestellt wurden.

Nach genauerer Untersuchung der gesamten CO2-Anlage und nach einem Neustart des Messsystems konnte letztlich vor Ort kein CO2-Austritt bestätigt werden. Die Anlage wurde, mit dem Hinweis diese zeitnah überprüfen zu lassen, dem Betreiber übergeben.

Von: L. Schrader
Fotos: M. Stahlmann/T. Stahlmann