01.11.2018

Mutmaßlich ausgelöster Heimrauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz (01.11.2018)

Einsatzstichwort: Feu Heimwarnmelder
Einsatzmeldung: kam über Polizei / soll keiner zu Hause sein
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12

Die Ortsfeuerwehr Holzminden wurde durch die Polizei zu einem mutmaßlich ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
Die Erkundung ergab, dass aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Piepen in das Treppenhaus drang.

Da durch die Wohnungstür kein gewaltfreier Zugang geschaffen werden konnte, brachten die Einsatzkräfte die Drehleiter an einem geöffneten Fenster in Stellung. Noch während des Versuchs über das Fenster in die Wohnung zu gelangen, konnte der Bewohner ausfindig gemacht und informiert werden. Nachdem dieser nach wenigen Minuten an der Wohnung eintraf, war das Piepen zwischenzeitlich verstummt.
Eine Erkundung in der Wohnung ergab keine weitere Feststellung, sodass der Einsatz der Feuerwehr nach gut einer Dreiviertelstunde beendet werden konnte.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann