25.10.2018

Holzminden: Tragehilfe für den Rettungsdienst (25.10.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe
Einsatzmeldung: RTW vor Ort
Einsatzort: Bergblick, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, RW

Zum dritten Einsatz für die Ortsfeuerwehr Holzminden am Donnerstag kam es um kurz vor 20 Uhr. In einem mehrstöckigen Gebäude war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Aufgrund der Situation vor Ort entschied der Rettungsdienst, die Feuerwehr zur Tragehilfe nachzualarmieren.

Nach Erkundung der Lage durch Ortsbrandmeister und Alarmfahrer wurde der in Bereitstellung stehende Rüstwagen mit drei weiteren Kameraden der Gruppe 4, welche grade ihren Übungsdienst durchführte, hinzugezogen.

Nachdem der Rettungsdienst den Patienten für den Transport stabilisiert hatte, wurde die Person mittels Manpower durch das Treppenhaus gerettet und zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert. Der Einsatz endete nach circa 30 Minuten.

Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader