19.10.2018

Gemeldeter Schornsteinbrand in der Sollingstraße (19.10.2018)

Einsatzstichwort: FEU Schornstein
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Sollingstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1

Die Leitstelle in Hameln erhielt am Freitagvormittag einen Hinweis auf einen Schornsteinbrand in der Holzmindener Sollingstraße. Daraufhin wurde die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert. Bereits wenige Minuten nach Alarm konnten die ersten Fahrzeuge ausrücken.

Die Erkundung vor Ort ergab schnell, dass im Schornstein kein Brand ausgebrochen war. Trotzdem wurde die vermeintliche Brandstelle mit der Wärmebildkamera überprüft. Da sich unter den Einsatzkräften der Feuerwehr auch ein Schornsteinfegermeister befand, warf dieser auch noch einmal einen fachlichen Blick auf und in den Schornstein.

Nachdem jegliche Gefahr durch einen Brand ausgeschlossen war, endete der Einsatz nach rund einer halben Stunde am Gerätehaus in der Wallstraße. Die 14 eingesetzten Kräfte konnten im Anschluss an ihre Arbeitsstellen zurückkehren.

Von: G. Hartmann; Foto: G. Hartmann