14.10.2018

Holzminden: Brennende Müllcontainer am Sonntagabend (14.10.2018)

Einsatzstichwort: FEU Mittel
Einsatzmeldung: unklarer Feuerschein
Einsatzort: Ernst-August-Straße / Böntalstraße
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 8/6

Am Sonntagabend wurde der Leitstelle in Hameln ein unklarer Feuerschein aus dem Bereich der Teichanlagen gemeldet. Da die Ursache des Feuerscheins nicht klar war, wurde gemäß AAO der erste Zug der Feuerwehr Holzminden alarmiert. Schnell konnten die ersten Kräfte ausrücken und die Teichanlagen anfahren.

Das Feuer war schnell gefunden. In der Ernst-August-Straße brannte auf ca. einem Quadratmeter eine Mülltonne. Diese war größtenteils heruntergebrannt, als die Einsatzkräfte eintrafen. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer hier schnell gelöscht werden.

Parallel zu diesem Einsatz brannte auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Böntalstraße ebenfalls ein Müllcontainer in voller Ausdehnung. Diese Einsatzstelle wurde dem TLF 24/50 und dem HLF 20/16 zugewiesen. Auch hier konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Um den Erfolg der Löschmaßnahmen zu erhöhen, wurde das Brandgut auseinandergezogen.

Nachdem beide Brandstellen mit der Wärmebildkamera noch einmal kontrolliert worden waren, endete der Einsatz der Feuerwehr nach rund 45 Minuten wieder am Gerätehaus in der Wallstraße. Die Polizei hat unterdessen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/J. Lindner/P. Reck/J. Drescher