09.10.2018

Einsatz in Lobach: Tragehilfe mit der Drehleiter (09.10.2018)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: RD vor Ort
Einsatzort: Halbe Mondstraße, Lobach
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: DLK 23/12, MTW

Am Dienstagabend forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Holzminden zu einer Tragehilfe nach Lobach nach. Da die Gruppe 3 sich gerade zu ihrem Ausbildungsdienst am Gerätehaus befand, konnten die Kameraden sehr zügig ausrücken. Zusätzlich zur Holzmindener Drehleiter alarmierte die Leitstelle während der Anfahrt der Holzmindener Kräfte noch die Ortsfeuerwehren Lobach sowie Bevern hinzu.

Routinemäßig erkundeten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle und brachten die Drehleiter in Stellung, parallel unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Stabilisierung des Patienten. Anschließend wurde die Person mittels Drehleiter aus dem Fenster im 1. OG des Wohnhauses gerettet.

Der Einsatz endete nach circa einer Stunde.

Von: L. Schrader