07.08.2018

Holzminden: Wespennest unschädlich gemacht (07.08.2018)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Freigabe UNB erteilt
Einsatzort: Sohnreystraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Anwohner der Sohnreystraße forderten die Hilfe der Feuerwehr am Dienstag an. Unter der Sandsteinverkleidung des Hauses hatte sich ein Wespenvolk so eingenistet, dass es eine Gefahr für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses darstellte. Daraufhin erteilte die zuständige Untere Naturschutzbehörde die Freigabe, das Nest unschädlich zu machen.

Da sich das Nest allerdings auf Höhe des zweiten Obergeschosses befand, musste hier eine vierteilige Steckleiter vorgenommen werden. Daher wurden durch den diensthabenden Alarmfahrer weitere Kameraden hinzugezogen.

In einem dicken Schutzanzug, der den Träger am gesamten Körper vor möglichen Stichen der Insekten schützt, konnte der Vorstieg zum Nest erfolgen. Da das Nest hinter der Verkleidung des Hauses saß und für eine eventuelle Umsiedlung nicht zu erreichen war, blieb den Kameraden nur der Einsatz eines Insektengiftes. Dies wurde in sämtliche Ein- und Ausfluglöcher eingesprüht. Anschließend stieg ein weiterer Kamerad zum Nest vor, um die Ein- und Ausgänge des Nestes mittels Spezialschaum zu verschließen.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden, ohne dass eine Einsatzkraft gestochen wurde. Die Feuerwehr weist an dieser Stelle darauf hin, dass ein solcher Einsatz kostenpflichtig ist. Außerdem benötigt man für das Entfernen eines Wespennests eine Genehmigung der Naturschutzbehörde! Es wird dringend geraten, Wespennester nicht selbst zu entfernen! Dies sollte nur durch Fachpersonal erfolgen.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/L. Schrader