19.06.2018

Hydraulikschlauch an Müllwagen geplatzt (19.06.2018)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: über Polizei, bei Müllwagen ist Hydraulikschlauch geplatzt, Bürgersteig und Fahrbahn
Einsatzort: Wilhelmstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Ein geplatzer Hydraulikschlauch an einem Müllfahrzeug sorgte am Dienstagvormittag für einen Einsatz der Feuerwehr Holzminden in der Wilhelmstraße. Durch den Defekt an der heckseitigen Hydraulik des Fahrzeugs eines Abfallentsorgungsunternehmens hatte sich Hydrauliköl auf der Straße und dem angrenzenden Gehweg verteilt. Die Feuerwehr setzte zur Erkundung unter anderem eine zweiteilige Steckleiter ein.

Nachdem eine herbeigerufene Werkstatt den Müllwagen wieder in fahrbereiten Zustand versetzt hatte, konnte eine ebenfalls hinzugerufene Fachfirma zunächst die Fahrbahnfläche um das Fahrzeug herum reinigen.

Um zu verhindern dass die infolge des Schadens noch am Fahrzeug haftende Hydraulikflüssigkeit während der Weiterfahrt zur Instandsetzung auf die Fahrbahn und in die Umwelt gelangt, wurde der LKW zunächst durch die Feuerwehr mittels Wasser und einem Löschmittelzusatz dekontaminiert.

Anschließend wurde auch der restliche Straßen- sowie Gehwegbereich durch das Fachunternehmen gereinigt und so die kontaminierte Flüssigkeit aufgenommen. Nach knapp vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Rund 20 Minuten nach Einsatzbeginn hatten die Einsatzkräfte den Einsatz zunächst für rund eine dreiviertel Stunde unterbrechen müssen, da in der Allersheimerstraße der Brand eines PKW nach einem Verkehrsunfall gemeldet wurde. Nachdem diese Einsatzstelle alarmmäßig angefahren und abgearbeitet worden war, konnte der Einsatz in der Wilhelmstraße fortgesetzt werden.

Von: J. Schwingel; Fotos: Feuerwehr