19.06.2018

Holzminden: Brennt Kleinwagen nach Verkehrsunfall (19.06.2018)

Einsatzstichwort: FEU PKW
Einsatzmeldung: nach Verkehrsunfall
Einsatzort: Allersheimer Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16
Eingesetzte Kräfte: 15

Am Dienstagvormittag alarmierte die Leitstelle in Hameln die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden in die Allersheimer Straße. Hier war es nach einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW zu einem Brand im Motorraum eines der Fahrzeuge gekommen.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die Flammen durch die Rettungswagenbesatzung und ein Mitglied der Feuerwehr Holzminden, welches als Ersthelfer bereits die Insassen betreute, mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der Motorraum noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert um jegliche Gefahren ausschließen zu können.

Da auf der inzwischen vollständig gesperrten Hauptstraße auch Betriebsstoffe ausliefen, wurden diese durch die Feuerwehr mittels Ölbindemittel fachgerecht aufgenommen und zusammen mit Trümmerteilen beseitigt. Im Anschluss wurde der erheblich beschädigte Kleinwagen noch von der Fahrspur geschoben, bevor der Einsatz für die Feuerwehr nach rund 30 Minuten endete.

Eine ältere Dame und ein Kind wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Um die volle Qualität der Fahrbahnoberfläche wiederherzustellen rückte am Nachmittag eine angeforderte Fachfirma an, welche die am Vormittag bereits mit Ölbindemittel abgestreute Unfallstelle im Nassreinigungsverfahren nachreinigte. Der diensthabende Alarmfahrer war hierfür mit dem LF 20/16 rund eine Stunde lang zur Absicherung und anschließenden Abnahme der Arbeiten vor Ort.

Von: G. Hartmann/J. Schwingel
Fotos: G. Hartmann