13.06.2018

Feuer Wohnung: Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres (13.06.2018)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Riecht nach Rauch, Rauchmelder schlagen an
Einsatzort: Niedere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1 (weitere am Gerätehaus)

Nachbarn waren es, die am frühen Mittwochmorgen den Alarm eines Rauchwarnmelders in der Niederen Straße wahrnehmen konnten. Da auch Brandgeruch wahrgenommen wurde, alarmierten Sie geistesgegenwärtig die Feuerwehr. Mit dem absolut richtigen Verhalten haben sie ihrem Nachbarn höchstwahrscheinlich das Leben gerettet.

Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte öffneten die Wohnungstür gewaltsam und konnten den jungen Mann schlafend im bereits stark verqualmten Wohnzimmer antreffen. Er wurde aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Ursache für die starke Rauchentwicklung schnell lokalisieren: Im eingeschalteten Backofen befanden sich Speisen, die mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit verkohlt waren. Auch der Backofen selbst war bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Das Brandgut löschten die Einsatzkräfte unter dem Wasserhahn der Spüle ab. Außerdem wurde der Bereich um den Ofen auf mögliche Brandnester überprüft, die jedoch nicht gefunden wurden.

Die komplett verrauchte Wohnung wurde anschließend mittels des elektrischen Lüfters vom Brandrauch befreit, bevor die Bewohner des Hauses nach gut 45 Minuten die in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Ein Schaden am Gebäude entstand nicht.

Wieder einmal ist es einem Rauchwarnmelder zu verdanken, dass Nachbarn auf einen Entstehungsbrand aufmerksam wurden und schlimmeres abgewendet werden konnte.

Von: G. Hartmann
Fotos: T. Kumlehn/L. Schrader/G. Hartmann