23.04.2018

Strecke Holzminden-Bevern: Mann von Personenzug erfasst (23.04.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Person in Zwangslage
Einsatzmeldung: zw. Km 146 u. 147, Person von Zug überfahren
Einsatzort: Siekenweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Bevern, RW-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, RW, MTW-EL (Holzminden), ELW 1, HLF 20, TLF 16/25 (Bevern)
Eingesetzte Kräfte: 14 (Holzminden), 16 (Bevern)

Am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Holzminden und Bevern zu einem Bahnunfall zwischen den beiden Ortschaften alarmiert. Hier sollte ein Personenzug einen Menschen überrollt haben. Für den verunglückten Mann kam leider jede Hilfe zu spät.

Da sich die Einsatzstelle laut der ursprünglichen Meldung im Bereich "Tannengrund" auf Beveraner Gebiet befinden sollte, waren die Ortsfeuerwehr Bevern sowie der Rüstwagen aus Holzminden alarmiert worden. Es stellte sich jedoch heraus, dass der betroffene Zug nach der Kollision in Holzminden im Bereich „Siekenweg“ kurz vor der Überführung über die Heusinger Straße zum Stehen gekommen war. Durch die Einsatzleitung wurden nun zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Die Einsatzkräfte aus Bevern übernahmen die Betreuung der Fahrgäste im Zug. Diese wurden mit einem Schienenersatzverkehr von der Einsatzstelle abtransportiert. Der Einsatzleitwagen aus Bevern diente dabei der Einsatzleitung als Schnittstelle zwischen den Abschnitten und als Kommunikationsweg zur Leitstelle.

Die Holzmindener Einsatzkräfte übernahmen zunächst die Sicherung der eigentlichen Unfallstelle. Hier wurden alle Zuwegungen mit Folienabsperrband gesichert. Nachdem die angerückte Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn die Unfallstelle inspiziert und begutachtet hatten, wurde der Bestatter durch freiwillige Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Bergen der Leiche unterstützt.

Nachdem der Zug und das Gleisbett auf einer Länge von ca. 30 Metern mittels C-Rohr gereinigt worden war, verlegten alle Einsatzkräfte in das Holzmindener Gerätehaus. Hier wurde, nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war, eine Einsatznachbereitung abgehalten, bevor die Feuerwehrkräfte nach gut dreieinhalb Stunden Einsatz den Weg zu ihren Arbeitsstellen antraten.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/N.-P. Kriegel