10.12.2017

Unterstützung Rettungsdienst: Einsatz für die Drehleiter (10.12.2017)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: Nachforderung 20-82-1
Einsatzort: Fürstenberger Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Drehleiter
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, ELW 1
Eingesetzte Kräfte: 15
Alarmzeit: 14:08

Ein Rettungswagen des Landkreises forderte die Holzmindener Drehleiter zur Unterstützung in die Fürstenberger Straße an. Eine Patientin musste aus dem zweiten Obergeschoss schonend auf Straßenniveau gebracht werden, da ein Transport durch das Gebäude nicht möglich war.

Die eintreffende Feuerwehr brachte zügig die Drehleiter in Stellung, montierte die Vorrichtung für die Trage auf dem Korb und brachte diesen vor dem betroffenen Fenster in Stellung. Nachdem die Patientin auf dem Korb gesichert wurde, brachten sie die Einsatzkräfte sicher zu Boden. Im Anschluss unterstützten die Feuerwehrkräfte auch den Transport in den bereitstehenden Rettungswagen.

Nach gut einer halben Stunde endete der Einsatz für die Feuerwehr, welcher aufgrund des Schneefalls und der daraus resultierenden Straßenglätte nur sehr vorsichtig angefahren werden konnte. Die Fürstenberger Straße war für die Dauer der Rettungsarbeiten halbseitig gesperrt.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann