04.12.2017

Brandmeldeanlage ausgelöst: Fehleinsatz (04.12.2017)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Weseraue, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16

Erneut alarmierte die Leitstelle Hameln in der Nacht zum Montag die Mittelschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden. Diesmal hatte eine Brandmeldeanlage in der Holzmindener Weseraue ausgelöst.

Im Rahmen der Erkundung konnten keine Hinweise auf einen Brand vorgefunden werden. Die Brandmeldeanlage zeigte einen Alarm am Freischaltelement der Brandmeldeanlage an. Da eine eventuelle Manipulation des Freischaltelements nicht auszuschließen war, wurde die Polizei hinzugezogen. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Da trotz des mehrmaligen Versuchs die Anlage zurückzustellen, der Alarm immer wieder auflief, war davon auszugehen dass ein technischer Defekt an der Anlage vorlag. Ein Verantwortlicher wurde hinzugezogen und der Einsatz nach circa einer dreiviertel Stunde beendet.

Von: L. Schrader; Fotos: G. Hartmann