18.10.2017

Brennt Unrat: Einsatz für den ersten Zug (18.10.2017)

Einsatzstichwort: Feu mittel
Einsatzmeldung: Güterbahnhof, brennt unter Laderampe
Einsatzort: Sparenbergstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, SW-KatS, TSF

Der erste Zug der Feuerwehr Holzminden wurde am Mittwoch mit dem Stichwort „Feuer Mittel“ in die Sparenbergstraße alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte es unter einer Laderampe zu einem Brand gekommen sein.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung feststellen. Vor Ort ergab die Erkundung, dass Unrat im Bereich der Laderampe in Brand geraten war. Schnell konnte das Feuer mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Das angrenzende, leerstehende Bahnhofsgebäude wurde durch den Brand nicht gefährdet. Lediglich der Keller war, aufgrund einer zerstörten Fensterscheibe, vom Brandrauch betroffen. Dieser Bereich wurde durch die Feuerwehrkräfte parallel zu den Löscharbeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach gut 30 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann