15.06.2017

Gewitterfront verursacht Feuerwehreinsätze in Holzminden (15.06.2017)

Einsatzstichwort: TH Einsatz umgestürzter Baum
Einsatzmeldung: Tanne umgestürzt, Höhe Supermarkt
Einsatzort: Nordstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, HLF 20/16, RW, MTW-EL
Eingesetzte Kräfte: 23

Noch während die Gewitterfront am Donnerstagabend über Holzminden tobte, wurde der Alarmfahrer der Ortsfeuerwehr zu einem umgestürzten Baum in die Nordstraße alarmiert. Hier sollte eine Tanne auf Höhe des Einkaufsmarktes die Straße blockieren. Der Alarmfahrer wurde hierbei durch weitere Kräfte des zweiten Zuges, die zu diesem Zeitpunkt im Rahmen einer Übung unterwegs waren, unterstützt.

Die erste Meldung, dass der Baum auf Höhe des Einkaufsmarktes liegen solle, bestätigte sich nicht. Die Einsatzstelle befand sich einige hundert Meter weiter, kurz vor der Auffahrt auf die Bundesstraße 64. Hier setzten die Einsatzkräfte eine motorbetriebene Kettensäge ein und konnten die Verkehrsbehinderung rasch beseitigen.

Während des Starkregens konnte durch den MTW-EL ein medizinischer Notfall auf dem Gehweg der Nordstraße vernommen werden. Hier leistete die Besatzung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe.

In der Zwischenzeit brach der zweite Zug die Zugübung aufgrund der Wetterbedingungen ab und verlegte zum Gerätehaus Wallstraße um hier für eventuell weitere Einsatzlagen in Bereitschaft zu stehen.

Im Verlauf des Abends wurde in der Fürstenberger Straße eine Fahrbahnüberflutung, ausgelöst durch verstopfte Kanaleinläufe, gemeldet. Die Besatzung des LF 20/16 sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und setzte eine Tauchpumpe ein. Das Wasser wurde von der Straße auf eine angrenzende Wiese gepumpt und die Kanaleinläufe im Anschluss von Blättern und Schlamm befreit.

Parallel zu diesem Einsatz meldete die Leitstelle einen umgestürzten Baum in der Heusinger Straße. Ein etwa 12 Meter hoher Ahornbaum war hier auf die Straße gekippt und versperrte diese vollständig. Der Einsatzleitwagen, von dem aus alle Einsatzlagen aus koordiniert wurden, beorderte daraufhin das HLF 20/16 und den Rüstwagen zur neuen Einsatzstelle. Unter Einsatz einer Motorkettensäge wurden Stamm und Astwerk so zerkleinert, dass die Einsatzkräfte diese anschließend von der Fahrbahn räumen konnten.

Einen weiteren Sturmschaden beseitigte unterdessen die Besatzung des LF 20/16 in Sollingstraße oberhalb der Kreuzung Liebigstraße. Ein größerer Ast lag hier quer auf dem Gehweg und versperrte diesen. Auch hier war das Hindernis mittels Motorkettensäge rasch beseitigt, sodass keine Gefahr mehr bestand.

Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Fahrzeuge einsatzbereit gemacht sowie keine weiteren Einsatzlagen mehr gemeldet wurden, verließen die Einsatzkräfte gegen 22 Uhr das Gerätehaus Wallstraße.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/P. Ostermann/J. Dormann/J. Kumlehn/C. Pankoke