15.06.2017

Heckenbrand droht auf Garage überzugreifen (15.06.2017)

Einsatzstichwort: FEU Hecke/Busch, 1. Nachalarm (11.15 Uhr)
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Papiermühle, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50

Zu einer brennenden Hecke in der Holzmindener Papiermühle alarmierte die Leitstelle den Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden am Donnerstagvormittag. Vor Ort brannte eine rund zwei Meter hohe Lebensbaumhecke auf einer Länge von ca. 20 Metern. Ein Anwohner unternahm bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits Löschversuche mit einem Gartenschlauch, ein zufällig anwesender Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hatte außerdem bereits einen 6-kg-Pulverlöscher eingesetzt.

Da die Gefahr der Ausbreitung auf eine nahe der Hecke befindliche Garage bestand, ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe auf den 1. Nachalarm erhöhen. Zusätzlich wurden jetzt die Kräfte der Kleinschleife Brand alarmiert. Trotz der vorangegangenen Löschversuche mussten die Feuerwehrkräfte zwei C-Strahlrohre und rund 2000 Liter Wasser sowie Netzmittel einsetzen um den Brand unter Kontrolle zu bringen und schließlich gänzlich abzulöschen.

Von: J. Schwingel; Fotos: M. Stahlmann