22.03.2017

Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW: Eingeschlossene Person (22.03.2017)

Einsatzstichwort: VU eingeklemmt PKW
Einsatzmeldung: unklare Lage, kam über Pol
Einsatzort: Liebigstraße/Ecke Grimmenstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH Holzminden
Fahrzeuge: HLF 20/16, ELW 1, RW, LF 16-TS, WLF m. AB-Sondergeräte, LF 20/16

Im Feierabendverkehr ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall in der Holzmindener Liebigstraße im Bereich der Einmündung Grimmenstein. Das Fahrzeug einer Seniorin wurde hierbei zwischen zwei weiteren PKW eingeklemmt. Durch die Lage des PKW war es der älteren Dame nicht möglich ihren Wagen eigenständig zu verlassen.

Die alarmierten Einsatzkräfte des 2. Zuges erkundeten zunächst die Lage, bevor das auf der Seite liegende Fahrzeug mittels eines speziellen Abstützsystems (Stab-Fast) gesichert wurde. Da die Fahrerin ansprechbar und nicht eingeklemmt war, konnte die Rettung patientenorientiert durchgeführt werden. Hierzu wurde die Frontscheibe des Hyundai entfernt. Nach Anbringen einer Airbagsicherung wurde durch die Feuerwehr die A-Säule mittels hydraulischer Rettungsschere entfernt. Nachdem das Dach einige Zentimeter durch einen hydraulischen Rettungszylinder bewegt worden war, konnte die Seniorin durch die geschaffene Öffnung befreit werden.

Zur weiteren Diagnose wurde die Fahrerin in ein Krankenhaus verbracht. Die Insassen der beiden weiteren Fahrzeuge blieben unverletzt. Bis zum Abtransport der Fahrzeuge sicherten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Die Straße wurde von Trümmerteilen befreit.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und am Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Im Einsatz war außerdem der Rettungsdienst mit Notarzt sowie zwei Rettungswagen.

Von: G. Hartmann
Fotos: M. Stahlmann/N.-P. Kriegel/D. Kumlehn