11.01.2017

Einsatz der Drehleiter: Unterstützung für den Rettungsdienst (11.01.2017)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Tragehilfe RD
Einsatzmeldung: Reanimation, RD vor Ort
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16

Um kurz nach Mitternacht am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Holzminden mit der Drehleiter in die Holzmindener Innenstadt alarmiert. Ein Rettungswagen des landkreiseigenen Rettungsdienstes forderte die Kameraden zur Unterstützung an.

Es galt, einen Patienten unter Reanimationsbedingungen über die Drehleiter in den Rettungswagen zu transportieren. Dieses gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schwierig, da das Fenster durch ein angrenzendes Vordach, eine Straßenlaterne und Bäume sehr schwer zu erreichen war. Eine Optimierung der Aufstellfläche der Drehleiter war nicht möglich, da die Tragfähigkeit von - in den Boden eingelassenen - Zierbrunnen nicht garantiert werden konnte.

Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, legten weitere Kameraden eine vierteilige Steckleiter bereit. Sollte der Drehleiterkorb das Fenster nicht ausreichend erreichen, so bestand die Möglichkeit, den Patienten mittels "Leiterhebel" zu Boden zu bringen.

Schließlich gelang es den Kameraden allerdings doch, den Korb so vor das Fenster zu manövrieren, dass ein Transport möglich war. Routiniert wurde die Trage samt Patient auf dem Korb montiert und zu Boden gefahren.

Nachdem der Rettungsdienst bei der Umlagerung unterstützt worden war, endete der Einsatz der Feuerwehr nach rund 45 Minuten und die Fahrzeuge kehrten zum Gerätehaus zurück.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/T. Hauske