09.01.2017

Umweltschutzeinsatz: Aufbau einer Ölsperre (09.01.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz auslaufende Betriebsstoffe klein
Einsatzmeldung: Aufbau einer Ölsperre
Einsatzort: Im niederen Felde, Holzminden
Alarmierte Schleifen: RW-Schleife, Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, RW, MTW-EL, MTW
Eingesetzte Kräfte: 13
Alarmzeit
: 15:34 Uhr

Infolge der am frühen Montagmorgen ausgetretenen Kraftstoffe musste die Ortsfeuerwehr Holzminden am Nachmittag erneut im Rahmen des Umweltschutzes tätig werden. Nach Absprache mit den Städtischen Betrieben Holzminden war festgestellt worden, dass der Kanal, in den der Diesel bei dem vorherigen Einsatz eingelaufen war, lediglich Oberflächenwasser führt und in die Weser mündet.

Um zu vermeiden dass der Kraftstoff, welcher sich vor einer Klappe in einem Auffangbehälter befindet, beim nächsten kräftigeren Regen in die Weser gelangt, wurde die Feuerwehr Holzminden mit der RW-Schleife zum Aufbau einer Ölsperre alarmiert. Nach dem Sammeln am Gerätehaus Wallstraße und Verlasten der benötigten Materialien fuhren die Einsatzkräfte die Einsatzstelle im Bereich "Im niederen Felde" an.

Vor Ort gingen drei Kameraden, mit Wathosen ausgerüstet, in den Kanallauf vor und befestigten dort mit Pflöcken und Leinen eine Steckleiter. Vor der Leiter wurden anschließend Strohballen und spezielle Würfel mit ölbindenden Eigenschaften zum Aufnehmen der Verunreinigung platziert.

Die Sperre wurde in zweifacher Ausführung hintereinander aufgebaut. Vor Ort war auch die Untere Wasserbehörde. Die Einsatzkräfte, welche mit den Wathosen in dem eiskalten Kanal arbeiteten, konnten sich nach der erledigten Arbeit in einem warmen Fahrzeug aufwärmen, während weitere Kameraden abschließende Arbeiten erledigten. Nach etwas über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Von: L. Schrader
Fotos: K. Reim/D. Kumlehn/T. Hauske