21.12.2016

Einsatz in der Notaufnahme: Entfernung eines Fingerrings (21.12.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: In der Ambulanz / Ringentfernung Finger
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Nur gut eine halbe Stunde nach dem Einsatz mit einem unter einem Vordach eingeklemmten Rettungswagen wurde der Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden erneut zur Adresse des Holzmindener Krankenhauses alarmiert. Eine männliche Person war mit starker Schwellung eines Fingers der rechten Hand aufgrund eines zu eng sitzenden Fingerringes mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht worden. Da der Ring aus Edelstahl bestand, war es dem Ambulanzpersonal nicht möglich diesen mit den dort vorgehaltenen Ringschneidern zu entfernen.

Zur Unterstützung wurde daher die Feuerwehr alarmiert. Mithilfe eines kleinen, speziell für derartige Einsätze vorgehaltenen, Multifunktions-Elektrowerkzeugs gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehr mit sehr filigraner und behutsamer Arbeit den Ring aufzutrennen. Um die Wärmeentwicklung zu mindern wurden Ring und Finger während des Trennens mit Kochsalzlösung gekühlt. Anschließend konnte der Ring mit einem in der Unfallchirurgie vorgehaltenen kleinen Spreizer aufgebogen und schließlich entfernt werden.

Da der Patient trotz seiner misslichen Lage gegenüber Einsatzkräften und Krankenhauspersonal sehr aggressiv auftrat, war vorsorglich auch die Polizei hinzugezogen worden. Diese musste aufgrund der deeskalierenden und beruhigenden Vorgehensweise der routinierten und erfahrenen Einsatzkräfte der Feuerwehr jedoch nicht eingreifen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund eine dreiviertel Stunde.

Von: J. Schwingel; Foto: P. Reck